Hände einer Frau auf einer Gehhilfe

Körperliche Reha nach einem Schlaganfall

0
(0)

Lähmungen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und der Verlust von Selbstständigkeit: Ein Schlaganfall kann Betroffene kurz- oder langfristig im Alltag stark beeinträchtigen. Oft bessern sich aber zum Beispiel Lähmungen im Laufe der Zeit wieder. Zur Unterstützung gibt es nach einem Schlaganfall verschiedene Rehabilitationsprogramme mit teils unterschiedlichen Inhalten. Ein Cochrane Review prüfte, welche Methoden körperlicher Rehabilitation nach einem Schlaganfall am besten helfen, die Bewegungsfähigkeit, das Gehvermögen und die Selbstständigkeit wiederzugewinnen.

Nach einem Schlaganfall ist es für die meisten Menschen besonders wichtig, ihre Selbstständigkeit bei alltäglichen Aufgaben wie Körperpflege, Essen und Fortbewegung zurückzuerlangen. Um das zu fördern, ist körperliche Rehabilitation wichtig. Sie stärkt die Muskulatur, fördert Koordination und Gleichgewicht und regt das Gehirn an, die entsprechenden Areale zu aktivieren und neue Nervenverbindungen zu bilden.

Welcher der vielen körperlichen Rehabilitationsansätze ist nach einem Schlaganfall der beste?

Derzeit ist nicht genau bekannt, welche der zahlreichen Ansätze für die körperliche Rehabilitation am wirksamsten sind.

Die Cochrane-Forscher*innen interessierten sich für den Vergleich verschiedener Ansätze körperlicher Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Eine körperliche Reha umfasst verschiedene, aufeinander abgestimmte Komponenten und wird individuell an die Fähigkeiten und Fortschritte der Betroffenen angepasst. Beispielsweise übt man nach einem Schlaganfall gezielt Bewegungen, um neue Nervenverbindungen im Gehirn zu bilden oder um im Alltag bestimmte Aufgaben wieder selbständig erledigen zu können. Weitere Therapiebausteine sind beispielsweise Kraft-, Balance-, Beweglichkeits- und Gehtraining (bei Bedarf durch Hilfsmittel unterstützt) sowie unterstützende Motivations- und Verhaltensstrategien. Sogenannte neurophysiologische Methoden haben das Ziel, durch gezielte Reize und Bewegungen verlorene motorische Funktionen wiederherzustellen. Weitere Elemente der körperlichen Rehabilitation können passive Bewegungsübungen, bei denen Therapeut*innen die Bewegungen so ausführen, dass der Patient ein Gefühl für „normale“ Bewegungsabläufe bekommt, ebenso wie Massagen sowie Herz-Kreislauf-Training beinhalten.

Cochrane Review umfasst 267 Studien aus 36 Ländern

Die Autor*innen des Cochrane Reviews suchten nach Studien, die körperliche Reha-Maßnahmen als Einzeltherapie, in der Gruppe oder als Fernbehandlung durchführten. Insgesamt identifizierten sie 267 Studien mit 21.838 Teilnehmenden aus 36 Ländern. Ungefähr die Hälfte der untersuchten Studien stammt aus China, wo die Rehabilitation zumeist im stationären Rahmen als Einzeltherapie erfolgte.

Von diesen Studien untersuchten 124, ob körperliche Rehabilitation grundsätzlich wirksamer ist als keine körperliche Reha oder unspezifische Übungen. Ob körperliche Rehabilitationsmaßnahmen, die über die reguläre körperliche Reha hinausgehen, einen weiteren Nutzen bringen, war Gegenstand von 56 Studien. Nur in 92 Studien wurden tatsächlich verschiedene körperliche Reha-Ansätze miteinander verglichen.

Zahlreiche Studien beschäftigen sich also mit dem Thema – doch ihre Ergebnisse unterscheiden sich teilweise deutlich. Das liegt auch daran, dass die Unterschiede zwischen den Patient*innen – etwa im Schweregrad, der Art des Schlaganfalls oder der Zeit seit dem Ereignis – ebenso wie kulturelle Faktoren und verschiedene Gesundheitssysteme den Vergleich erschweren. Entsprechend wird die Vertrauenswürdigkeit der Ergebnisse nach dem GRADE-System trotz der großen Studienzahl nur als niedrig bis moderat eingestuft.

Körperliche Rehabilitation mit verschiedenen Behandlungskomponenten hilft in den Alltag zurück

Die Ergebnisse im Detail:

  • Körperliche Rehabilitation, die verschiedene Behandlungskomponenten kombiniert, verbessert möglicherweise im Vergleich zu keiner körperlichen Reha die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten wie Körperpflege oder Essen – etwa den Umgang mit Besteck – selbstständig auszuführen. Auch die Bewegungsfähigkeit der Beine und das Gleichgewicht verbessern sich möglicherweise. „Möglicherweise“ deshalb, weil die Ergebnisse der Studien teilweise sehr unterschiedlich waren. Es gibt Hinweise, dass sich durch körperliche Rehabilitation auch langfristig Vorteile bei Alltagsaktivitäten ergeben.
  • Körperliche Reha mit verschiedenen Komponenten verbessert im Vergleich zu keiner körperlichen Reha oder unspezifischen Übungen wahrscheinlich die Gehgeschwindigkeit, gemessen direkt nach Abschluss der Reha-Maßnahme. „Wahrscheinlich“ deshalb, weil sich die Forschenden bei diesem Ergebnis sicherer sind als bei den vorherigen. Ob der Effekt langfristig bestehen bleibt, dazu fehlen Studiendaten.
  • Der Nutzen ist möglicherweise größer, wenn die körperliche Rehabilitationsmaßnahme mehr als 2,5 Stunden pro Woche durchgeführt wird.
  • Zusätzliche körperliche Rehabilitationsmaßnahmen, also meist intensivere Therapieeinheiten, welche die ohnehin stattfindenden Routine-Reha-Maßnahmen ergänzen, erhöhen möglicherweise den Reha-Erfolg weiter. Diese Zusatzprogramme scheinen um so wirksamer, je größer der Trainingsumfang ist.
  • Ein Training fokussiert auf alltagsrelevante Tätigkeiten ist möglicherweise wirksamer als andere Rehabilitationsansätze, um die Selbstständigkeit bei Aktivitäten wie Essen oder Körperpflege wiederzuerlangen.
  • Neurophysiologische Methoden (als alleinige Maßnahme) sind möglicherweise weniger effektiv als andere Ansätze, um die Alltagsfähigkeit zu verbessern.
  • Ob die körperliche Reha auch unerwünschte Wirkungen hat, also beispielsweise zu Stürzen und Verletzungen führt, dazu können die Forschenden keine Aussagen treffen.

Nach einem Schlaganfall kann eine körperliche Rehabilitation anstrengend sein. Sie lohnt sich aber oft, denn viele Menschen erlangen dadurch wichtige Fähigkeiten wieder.


Text: Dr. Birgit Schindler


Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Klicken Sie auf einen Stern, um den Artikel zu bewerten.

Durchschnittsbewertung: 0 / 5. Anzahl an Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen. Seien Sie die/der Erste!

Wir freuen uns über Rückmeldung von Ihnen!

Schreiben Sie uns, was wir in Zukunft verbessern oder beibehalten sollten?

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Nach oben scrollen